Das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ arrangierte am 15.05.2020 ein digitales Frühstück rund um das Thema der Veränderung des Rollenbilds von Vätern und wie Unternehmen bessere Unterstützung bieten können.

Gleich zu Beginn wurde deutlich, dass sich die gesellschaftlichen Anforderungen an Väter in den letzten Jahrzehnten enorm verändert haben, u.a. sollen Väter mehr Zeit mit den Kindern verbringen, die Karrieren der Partnerinnen unterstützen oder sich im Haushalt einbringen. Dennoch ist Elternzeit für Väter eine eher leise Forderung und die soziale Akzeptanz ist immer noch als gering einzustufen. Laut der Commerzbank-Väter-Studie von 2015 wünschten sich allerdings 70% der Väter eine längere Elternzeit. Der Wunsch nach flexibleren Arbeitszeiten und mobilem Arbeiten ist vorhanden, allerdings erachten nur 36% der Deutschen Teilzeit für Männer als akzeptabel.

Was können also Unternehmen tun, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, insbesondere auch für Männer, zu verbessern? Volker Baisch, Gründer und Geschäftsführer der Väter gGmbH, schlägt verschiedene Lösungsansätze vor, u.a. Väter explizit in den Kulturwandel des Unternehmens einzubeziehen oder vielschichtige Karrieremodelle abseits des traditionellen Karrierewegs zu fördern. Andere Möglichkeiten bieten Väterkampagnen, wie z.B. die EY-Kampagne zum Thema „Familienbewusste Führung“ und der Aufbau von Väternetzwerken als Plattform für den Erfahrungsaustausch. Besonders effektiv sind zudem Vorbilder, vor allem Führungskräfte oder direkte Vorgesetzte. Wenn diese in Elternzeit gehen, wird es auch häufiger von ihren Mitarbeitern in Anspruch genommen. Des Weiteren wird empfohlen, solche Ansätze bereits in der Personalarbeit zu berücksichtigen.

Volker Baisch zeigt eine Vielfalt von Möglichkeiten auf, wie auch Väter durch Unternehmen unterstützt werden können. Sein Motto ist dementsprechend: „Mutig sein und ausprobieren!“

Wer sich das ganze Webinar noch einmal anschauen möchte, findet es im YouTube-Kanal vom Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ unter https://www.youtube.com/watch?v=wcMDdSfFPxk

Unter diesem Link gelangen Sie zur Commerzbank-Väter-Studie: https://www.commerzbank.de/media/nachhaltigkeit/vi__mitarbeiter/151020_Vaeterstudie_final.pdf

Möchten Sie mehr erfahren?

— dann lesen Sie auch gerne diesen Beitrag

kontaktieren Sie uns

einfach hier klicken
top-arrow